Ich bin Teamleiter „Softwaresupport“ und führe aktuell fünf Mitarbeitende. Mein Aufgabengebiet besteht also aus Teamleitungsaufgaben und Aufgaben im Softwaresupport. Dies beinhaltet auch die Anwenderberatung von Neu- und Bestandskunden. Das umfasst zum Beispiel die Prozessberatung, Einführung neuer Module oder Services wie die Anpassung von Ausdrucksoptiken. Zusätzlich unterstütze ich bei der Hotline für den direkten Support. Meine Woche ist vor allem durch Kundentermine und die Remote-Betreuung von Kundenaufträgen geprägt.
Durch mein vielfältiges Aufgabengebiet würde ich mich als Wissensträger bezeichnen. Bei Fragen kommen meine Kollegen*innen gerne auf mich zu.
Vieles machen wir mittlerweile aus langjähriger Erfahrung heraus. Bei speziellen Anfragen sprechen wir uns vorher intensiv mit dem Kunden ab. Ein klassischer Fall wäre hier, dass ein Kunde eine Schulung anfragt und sich im Gespräch herausstellt, dass er eigentlich etwas ganz anderes braucht, um seine Ziele zu erreichen. Die Klärung des Tagesziels für einen Schulungstag ist also essenziell.
Vor fünf Jahren durfte ich ein großes Kundenprojekt, in der Größenordnung von 90 Projektleitern, leiten. In diesem Zusammenhang habe ich eine Kalkulationsschulung gehalten. Die Herausforderung war, dass ich der Geschäftsführung erklären sollte, wie man im System richtig kalkuliert. Ich war sehr nervös, denn es war ein spannendes Publikum. Meine Nervosität verflog während der Schulung recht schnell, denn ich konnte mich auf mein Know-how verlassen, daher verlief der Termin sehr positiv und die Kursteilnehmer hatten wertvolle Dialoge.
Zusammen Mittagessen gehen. Das stärkt das Zugehörigkeitsgefühl und man lernt schnell alle
Kollegen*innen kennen.
… ich bei der ODV so sein kann, wie ich bin und immer gefördert werde.
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